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Viel Wissen braucht nicht zwingend viel Zeit

Wissensdurstig und doch viel zu wenig Zeit?

Praxiswissen in 90 Sekunden ist das Weiterbildungsformat von AERA-Online. Jeden Dienstag erwartet Sie hier eine Dosis Expertentipps und Know-how zu praxisrelevanten Themen, wie Finanzen, Marketing, Personalführung, Management und vieles mehr. Kurz und knapp – und damit abgestimmt auf Ihren Arbeitsalltag.

Welche Gründe gibt es für die Patienten in Ihre Praxis zu kommen? In welchem Bereich haben Sie besondere Stärken, wo vielleicht Schwächen, die zu Stärken gemacht werden können? Praxiscoach Sabine Kittel gibt in diesem Video wichtige Gedankenanstöße!
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Je nach Größe Ihrer Zahnarztpraxis werden Sie vom Finanzamt häufiger oder weniger häufig geprüft. Steuerberater Erik Lasse weiß, wer wie oft geprüft wird und in welchen Fällen Prüfungen außerhalb der zeitlichen Ordnung anfallen. Außerdem erklärt er, was genau geprüft wird und wie Sie Fehler vermeiden.
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Dr. Andreas Adamzik ist als Referent für Praxismanagement und Marketing bei den Praxislotsen. In diesem Video erklärt er, wie wichtig ein Praxiskonzept ist.
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Die Möglichkeiten für die Veröffentlichung von Stellenanzeigen on- und offline sind vielfältig. Einen Überblick verschafft Ihnen Sabine Nemec.
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Ganz grob kann bei Investitionen zwischen materiellen und imateriellen Anschaffungen unterschieden werden. Wie unterscheiden sich diese Gruppen bei der Wertentwicklung? Detlef Diehr ist Praxisberater für Zahnärzte und zeigt im Video Überraschendes auf.
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Zu jedem Zeitpunkt sollten Sie genug Material in der Zahnarztpraxis haben. Ann-Kathrin Uden von In.Dent-Coaching gibt im Video einen wichtigen Tipp für eine ausgewogene Materialverwaltung.
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Warum ist es wichtig, für jeden Mitarbeiter bzw. für jede Stelle eine konkrete Funktionsbeschreibung zu haben? Wie hilft Sie dem Mitarbeiter und wie hilft Sie Ihnen, als Teamleiter? Praxiscoach Sabine Kittel kennt die Antworten.
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Sie wollen sich irgendwann mit einer Praxis selbstständig machen? Dann fangen Sie am besten schon heute damit an, sich weiterzuentwickeln! Praxisberater Detlef Diehr verrät vier wertvolle Tipps, mit denen Sie direkt loslegen können.
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Praxisberaterin Sabine Kittel kennt sich aus mit den Abläufen in einer Zahnarztpraxis und weiß, worauf es ankommt. Wenn eine Praxis langfristig erfolgreich sein soll, gehören auch regelmäßige Teambesprechungen dazu.
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Wilma Mildner erklärt im Video, wie die Generationen Y und Z funktionieren und wie und mit welchen Mitteln Sie diese Mitarbeiter anwerben können.
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Frauen und Männer unterscheiden sich - auch beim Thema Gründung. Vor allem was die persönlichen Schwerpunkte betrifft, haben angehende Gründerinnen völlig andere Bedürfnisse, als ihre männlichen Kollegen. Außerdem setzen sie sich meist viel intensiver mit ihren Stärken und Schwächen auseinander. Was das beispielsweise für strategische Schritte wie Prozessoptimierung und Outsourcing bedeutet, erklärt Wirtschaftsberaterin Nicole Gerwert von den Praxislotsen.
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Wer neue Mitarbeiter*innen sucht, möchte sich so schnell wie möglich sicher sein, ob es passt. Für das Gespräch lohnt es sich, gewohnte Pfade zu verlassen, um gute Eindrücke zu gewinnen. Zahnarzt Dr. Tim Nolting verrät seine drei besten Tipps für das Gespräch mit Bewerbern.
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Im heutigen Wettbewerb um Fachkräfte müssen sich Arbeitgeber viel mehr Gedanken machen, wie und dass sie überhaupt wahrgenommen werden. Welche einfachen Maßnahmen besonders wirksam sind, erklärt Zahnarzt Dr. Tim Nolting.
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Das magische Dreieck der Prophalyxe zeigt den Zusammenhang zwischen Kosten, Zeit und Leistung. Sabine Kittel erklärt im Video anhand von einem Beispiel, wie das Eine das Andere bedingt.
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Mitarbeitergespräche sind wichtig, damit die Mitarbeiter wissen, wo sie stehen. Dabei sollte es aber nicht um eine strikte, katalogisierte Bewertung nach Schulnoten gehen. Dr. Joachim Müller erklärt im Video, worauf es stattdessen ankommt.
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Beratungsgespräche sind zwar fester Bestandteil in eurem Arbeitsalltag, kosten allerdings viel Zeit und führen viel zu oft ins Nichts? Hilfe bietet das 6-Stufen-Beratungsmodell. Praxis-Coach Mathias Leyer führt in Kürze durch die einzelnen Stufen und zeigt die Vorteile auf.
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Verschenken Sie kein Geld! Bei Chairside-Leistungen trifft möglicherweise eine Leistung nach §9 GOZ zu. Ann-Kathrin Uden von In.Dent-Coaching gibt im Video wichtige Tipps.
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Erstattungsprobleme gibt es regelmäßig in der Zahnarztpraxis. Ann-Kathrin Uden hat drei Jahre lang geforscht, was die Gründe für Erstattungsprobleme sind und teilt ihre Ergebnisse im Video mit.
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Wer seinen Patientenstamm für die Zahnarztpraxis erweitern möchte, sollte in die Offensive gehen, statt die Hände in den Schoß zu legen. Vor allem mit behandlungsrelevanten Informationen lässt sich effektiv Aufmerksamkeit erzielen. Wobei es darauf ankommt, erklärt Zahnarzt Dr. Tim Nolting.
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Die professionelle Zahnreinigung ist ein wichtiger Baustein der Prophylaxe bei Erwachsenen. Dr. Joachim Müller regt an, verschiedene Dinge am Konzept der PZR auf den Prüfstand zu stellen.
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Welche Unterschiede ergeben sich zwischen einer Einzelpraxis und einer MVZ GmbH? Steuerberater Erik Lasse erklärt im Video die rechtlichen und steuerlichen Unterschiede und welche Vorteile sich ergeben können.
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Als Zahnarzt und Praxisinhaber müssen Sie sich zwangsläufig auch mit der Buchhaltung und vielen Zahlen beschäftigen. Wieso Praxisberater Detlef Diehr dabei nach dem Motto "Zahlen, die du nicht verstehst, sind falsch" handelt, erklärt er in diesem Video.
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Es gibt viele Fälle, in denen ein Testament und Erbverträge für Praxisinhaber sehr sinnvoll sind. Olaf Pilzecker erklärt, wann und warum Sie tätig werden sollten.
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Was tun, wenn die Beratung des Patienten ins Leere läuft? Praxis-Coach Mathias Leyer liefert nützliche Ansätze, wie man Feedback für die Beratung des Patienten erhält.
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Wie können Sie als Praxisinhaber beim Kauf eines Autos Steuern sparen? Steuerberater Olaf Pilzecker erklärt, wieso die Anschaffung eines E-Autos in diesem Fall lohnenswert ist.
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Wer über Investitionen nachdenkt, sollte - im wahrsten Sinne - bei sich selbst anfangen, rät Praxisberater Detlef Diehr. Besonders auf lange Sicht lässt sich so die beste Rendite erzielen.
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Wie kann die Karriere einer Zahnmedizinischen Mitarbeiterin aussehen? Sabine Kittel, Inhaberin der Akademie für Prophylaxe und Management, zeigt die zahlreichen Möglichkeiten in diesem Bereich auf und gibt wertvolle Tipps.
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Die Standortwahl für die eigene Zahnarztpraxis sollte wohl überlegt sein. Auch nicht-finanzielle Gründe spielen bei dieser Entscheidung eine wichtige Rolle. Wirtschaftsberaterin Nicole Gerwert von den Praxislotsen gibt ein Beispiel.
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Ihr übernehmnt eine Zahnarztpraxis samt Mitarbeiter und Patienten? Dipl.-Wirtsch.-Ing. Sabine Nemec hat einige Empfehlungen, wie ihr die Übergangsphase bis zur finalen Übernahme nutzen könnt, um das Vertrauen aufzubauen.
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Das Miteinander im Team ist grundlegend für eine angenehme Praxisatmosphäre. Wilma Mildner von In.Dent-Coaching stellt im Video die 5 Sprachen der Wertschätzung vor, nach denen Sie in Ihrem Team handeln können.
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Beim Einsparen von Kosten spielt auch das Thema Warenwirschaft eine wichtige Rolle. Praktische Tipps, wie Sie hier Ihre Ausgaben reduzieren können, kennt Praxiscoach Sabine Kittel.
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Das INKA-Prinzip kann Ihnen helfen, im Patientengespräch souverän zu kommunizieren und dabei keine wichtige Information zu vergessen. Praxiscoach Sabine Kittel erklärt im Video, wofür die Abkürzung steht und gibt ein Beispiel.
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Als Zahnärzte und Praxisgründer sind wir Spitzensportler – findet Praxisberater Detlef Diehr. Im Video erklärt er, was wir von Spitzensportlern für unser eigenes Leben und Arbeiten lernen können.
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Natürlich wollen Sie, dass Ihre Patienten sich wohlfühlen und von Ihrer Praxis begeistert sind. Praxisberaterin Sabine Kittel gibt in diesem Video wichtige Tipps, wie Sie das erreichen.
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Wenn Sie in Ihrer Praxis ausbilden, gibt Ihnen das die Chance, fähige, junge Mitarbeiter heranzuziehen. Eine Ausbildung ist jedoch kein Selbstläufer. Sie sollten bereit sein, Zeit in die Ausbildungen zu investieren. Wilma Mildner von In.Dent-Coaching erklärt, wie Sie das am besten handhaben.
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Praxisgründer müssen viele ganz verschiedene Dinge beachten. Expertin Marita Brandes erklärt im Video, was Sie bei der Einrichtung der Praxissoftware beachten sollten, um am Ende eine korrekte und unproblematische Abrechnung zu erhalten.
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Bevor Sie sich für den Einstieg in eine Praxis oder einen Standort für Ihre Praxisneugründung entscheiden, sollten Sie einige Fragen für sich beantworten. Dazu gehört “Wer bin ich?”, “Was kann ich?” und “Wo will ich hin?”. Wirtschaftsberaterin Nicole Gerwert führt das Thema im Video weiter
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Durch Fortbildungen erweitern sich Wissen und Erfahrungsschatz Ihrer Mitarbeiter. Welche Folgen hat das für Ihre Praxis? Zahnarzt Dr. Tim Nolting erklärt.
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Wer sich (beruflich) weiterentwickeln möchte, sollte sich nicht allein auf sich konzentrieren, sondern auch die Menschen prüfen, die einen umgeben. Denn "Ratschläge können auch Schläge sein", wie Praxisberater Detlef Diehr anmerkt. Im Video zeigt er kurz auf, wie wichtig das richtige Umfeld für das eigene Vorankommen ist.
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Wie reagieren, wenn Sie an der Rezeption Ihrer Zahnarztpraxis unerwartet einen englischsprachigen Patienten am Telefon haben? Dipl.-Wirtsch.-Ing. Sabine Nemec hilft.
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Qualität ist ein viel genutzter Begriff. Dr. Joachim Müller erklärt in diesem Video die Definition und erzählt, was eigentlich das Gegenteil von Qualität ist. Außerdem erklärt er, welche Handlungsempfehlung sich daraus für Zahnarztpraxen ergibt.
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Wilma Mildner gibt im Video Tipps, wie Sie Ihre Praxis mithilfe Ihrer Mitarbeiter organisieren können, sodass alle Aufgaben abgedeckt sind, ohne dass alles nur in Ihrer Verantwortung liegt.
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“Muss ich meine Personalkosten reduzieren?”, fragt sich der ein oder andere Zahnarzt sorgenvoll. “Personal kann nie zu teuer sein”, antwortet Dr. Andreas Adamzik von den Praxislotsen auf diese Frage. Wie er zu diesem Standpunkt kommt erklärt er in diesem Video.
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Als Zahnarztpraxis möchten Sie sich in Ihrer Region natürlich bestmöglich positionieren. Dr. Joachim Müller kennt fünf Faktoren, an denen Sie schrauben können, um sich gut zu positionieren und unter anderen Praxen hervorzustechen.
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Die richtigen Fragen im Beratungsgespräch verhelfen nicht nur zu konkreten Antworten, sie unterstützen auch dabei, von Anfang an eine gute Beziehung zum Patienten aufzubauen. Praxis-Coach Mathias Leyer erklärt das Prinzip und liefert zusätzlich eine Auswahl an Beispielen.
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Was treibt mich an? Wovon bin ich tief im Inneren überzeugt? Solche Werte sind zwar von Person zu Person verschieden, die wichtigsten sollten im Team aber übereinstimmen. Wilma Mildner von In.Dent-Coaching empfiehlt, dass Sie sich gemeinsam mit Ihrem Team auf die wichtigsten Werte einigen, die sie in der Zahnarztpraxis leben wollen.
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Briefings oder Kurzbesprechungen können ein wichtiger Bestandteil im Praxisalltag sein. Praxiscoach Sabine Kittel erzählt im Video, wieso sie Kurzbesprechungen wichtig findet.
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Social Media ist ein wichtiger Faktor für ein gelungenes Praxismarketing. Wenn Sie sich selbst in den Sozialen Medien nicht zuhause fühlen, betrauen Sie doch einfach ihre Mitarbeiter mit dieser Aufgabe. Dr. Tim Nolting erzählt von seinen Erfahrungen und wie das dem ganzen Team gut tun kann.
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Zahnärzte müssen sich heute komplett anders aufstellen. Denn der Markt ist im Wandel und auch die Patienten haben andere, meist höhere Erwartungen an "das Unternehmen Zahnarztpraxis". Outsourcing kann beispielweise helfen, Prozesse zu optimieren und damit die Effizienz zu steigern. Welche Arbeitsbereiche outgesourct werden können, erfahren Sie in diesem Video.
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Bewahren Sie Ruhe, wenn der Bescheid zur Wirtschaftlichkeitsprüfung bei Ihnen eintrifft. Ann-Kathrin Uden von In.Dent-Coaching erklärt im Video, worauf Sie achten sollten.
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Prozessoptimierung ist laut Zahnarzt und Referent für Praxismanagement Dr. Andreas Adamzik der Schlüssel zum Erfolg. Prozesse, die nicht effizient sind oder nicht zum Ziel führen, dienen nicht dem Praxisziel. Dr. Adamzik erklärt es im Video.
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Sabine Nemec, ein Profi im Umgang mit internationalen Patienten, gibt in diesem Video einige hilfreiche Sätze vor. Die Hauptsache ist jedoch: Lächeln nicht vergessen, denn das ist international!
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Jeder Mitarbeiter/Patient hat eine eigene Persönlichkeit und reagiert entsprechend unterschiedlich. Wilma Mildner von In.Dent-Coaching erklärt die Grundlagen nach dem Enneagramm.
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Dipl.-Wirtsch.-Ing. Sabine Nemec hat einige Sätze zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen, einen englischsprachigen Patienten erfolgreich durch Ihre Praxis und die Behandlung zu lotsen.
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Wie können Sie mit ungerechtfertigten negativen Bewertungen umgehen? Praxisberaterin Dipl.-Wirtsch.-Ing. Sabine Nemec zeigt im Video vier verschiedene Möglichkeiten auf.
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Als Zahnarzt leiten Sie eine Praxis mit einem Mitarbeiterteam. Das verlangt Führungskompetenzen von Ihnen. Wie Sie sich in diesem Bereich bilden können und worauf Sie achten sollten, erklärt Dr. Tim Nolting in diesem Video.
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