Biobase - a-TCP - vollsynthetisches, anorganischer und resorbierbares Knochenersatzmaterial Indikation: - Auffüllung von parodontalen Knochendefekten - Auffullung von Extraktionsalveolen - Socket Preservation - Auffullung von Knochenzysten - Sinusbodenelevation - Auffüllung von Spalten zwischen Alveole und Implantat - Zusatz des Materials zu autologer Spongiosa bei der Rekonstruktion von Knochendefekten Hinweise: - Da er vollständig synthetisch ist, sind infektionen und immunologische reaktionen ausgeschlossen. - Biobase besitzt ein system von Mikroporen (< 5 m) und Makroporen (bis 1 mm) mit einer Porosität von ca. 65 %. Dies führt zu einer erheblich vergrößerten Materialoberfläche und dadurch zu einer erhöhten reaktionskinetik der resorptiven Prozesse. - Die Makroporen sind ausreichend groß, um die Bildung von Osteoblasten und Blutgefäßen zu ermöglichen. - Dies wiederum garantiert ein schnelles Durchbauen mit neuer Knochensubstanz, während gleichzeitig die Resorption der Struktur des Knochenersatzmaterials auch von innen möglich ist. - Die besondere Oberflächenstruktur von Biobase führt zu einer erhöhten Calciumelution, die die Knochenneubildung günstig beeinflusst. - BioBase wirkt als Leitschiene für den einsprossenden Knochen durch die osteokonduktive Funktion (Leitschieneneffekt). - Biobase wird im gleichen Maße abgebaut, wie sich neuer Knochen bildet. - BioBase wird ausschließlich in Deutschland hergestellt, sterilisiert und verpackt. Technische Daten: - Vollständig resorbierbar - Biokompatibel - Material: beta-Tricalciumphosphat (-TCP) - Material: phasenreinem -tricalciumphosphat. - Zusammensetzung: partikuläres Material im Glas - Osteokonduktiv - Korngrösse: 0,5-1,4 mm - Dauer der Resorption beträgt zwischen 6 bis 14 Monaten.