Entdecken

AERA-Blog
Gesponsert
Gesponsert
Gesponsert

So sparen Sie Zeit, Nerven und Kosten bei der Materialverwaltung

Material fehlt, Stress wächst? Mit effizientem Materialmanagement sparen Sie bis zu 50 % der Kosten und erleichtern Ihren Praxisalltag! In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie durch clevere Bestellprozesse, optimierte Lagerhaltung und eine starke Teamorganisation Zeit und Geld sparen.

Wie oft stehen Sie vor dem Problem, dass wichtiges Material fehlt und hektische Nachbestellungen den Praxisalltag belasten? Mit strukturiertem Materialmanagement schaffen Sie Abhilfe: Sie sparen nicht nur Zeit und Nerven, sondern können Ihre Materialkosten um bis zu 50 % reduzieren. Doch wie gelingt das in der Praxis?

Effizientes Materialmanagement

1. Markt- und Lieferantenübersicht

Verschaffen Sie sich Klarheit über Angebote und Lieferanten. Nutzen Sie Preisvergleichs-Portale wie AERA-Online, um schnell und einfach den besten Preis zu finden. Überzeugen Sie sich selbst von der Materialqualität – kostenlose Produktproben, Muster und Testaufstellungen in der Praxis helfen dabei. Neben dem Preis und der Qualität spielt auch die Verfügbarkeit der Produkte sowie die Zuverlässigkeit und Liefertreue des Lieferanten eine Rolle bei der Kaufentscheidung. Sie bekommen bei einigen Lieferanten Sonderkonditionen? In Online-Bestellportalen können Sie Ihre Sonderkonditionen hinterlegen und in den Preisvergleich übernehmen. Außerdem können Sie Ihre Lieblingslieferanten entsprechend kennzeichnen.

2. Bestellprozesse optimieren

Schluss mit der "Zettelwirtschaft"! Online-Bestellportale erleichtern die Organisation. Erstellen Sie Favoritenlisten und speichern Sie regelmäßig benötigte Materialien für den nächsten Einkauf ab. Sie können Ihre Bestellungen außerdem mit einem Klick automatisch optimieren lassen: Hierbei werden Ihre individuellen Wünsche wie weniger Material- und Versandkosten, kürzere Lieferzeiten oder die Beschränkung auf Ihre Stammlieferanten berücksichtigt. 

3. Sinnvolle Bestellmengen festlegen

Zuviel bestellte Materialien binden Kapital, vor allem dann, wenn sie aktuell nicht benötigt werden. Zu wenig Material im Lager führt oft zu teuren Nachbestellungen unter Zeitdruck und im schlimmsten Fall zum Behandlungsausfall. Der richtige Mittelweg ist entscheidend: Vermeiden Sie Engpässe und unnötige Lagerbestände. Definieren Sie Melde-, Mindest- und Sicherheitsbestände und hinterlegen diese auf Ihrer Bestellplattform: Sie werden dann automatisch erinnert, wenn Nachbestellungen nötig sind. 

4. Lager optimieren

Effiziente Beschaffung und Bestellmengen hängen eng mit einer gut organisierten Lagerführung zusammen. Ordnen Sie häufig benötigte Materialien leicht zugänglich in den Behandlungszimmern an. Seltener genutzte Artikel können separat gelagert werden. Eine digitale Lagerverwaltung bietet viele Vorteile: Sie sorgt für den Überblick über Bestände und erleichtert die Nachbestellung. Moderne Tools, wie das AERA-Online Lager, ermöglichen Ihnen eine effiziente Verwaltung und unterstützen Sie bei der Einhaltung von Qualitätsvorgaben.

5. Team einbinden und schulen

Ein gut durchdachter Workflow funktioniert nur, wenn das Team eingebunden ist. Klare Kommunikation, Verantwortungsübernahme und Ideen aus dem Team tragen zu reibungslosen Abläufen bei.

Mit diesen Tipps gestalten Sie das Materialmanagement in Ihrer Praxis effizienter und sorgen für einen stressfreien Arbeitsalltag.

Julia Wein
Marketing bei AERA
Beitrag teilen
Mail
Facebook
WhatsApp
Zwischenablage

Verwandte Beiträge

Effizienter Workflow trotz Fachkräftemangel: Wie Praxen von standardisierten Abläufen profitieren
Der Fachkräftemangel stellt Zahnarztpraxen vor große Herausforderungen, doch mit durchdachten, standardisierten Abläufen kann der Praxisalltag erheblich erleichtert werden. Innovative Systeme wie die Color Method von Zirc sorgen für optimale Organisation, sparen Zeit und steigern die Effizienz – zum Vorteil von Team und Patient.
Jetzt lesen
Warenwirtschaft leicht gemacht
Mit dem neuen Inventory System von Ivoclar erhalten Sie Ihre Inventur mit nur einem Klick. Erhöhte Rentabilität, hohe Transparenz, kontrollierte Sicherheit und hohe Flexibilität für Ihre Zahnarztpraxis – mit dem Ivoclar Inventory System. Eine direkte Anbindung zu AERA-Online ist möglich!
Jetzt lesen
Effiziente Lagerverwaltung für Ihre Zahnarztpraxis
Sind Ihre Materialbestände oft unübersichtlich? Unsere digitalen Möglichkeiten bieten die perfekte Lösung! Erfahren Sie, wie einfache Maßnahmen Ihre Praxisorganisation verbessern können. Jetzt lesen und entspannt durchstarten!
Jetzt lesen
Generationswechsel bei AERA - Interview mit Sophia Frank
Mit digitalen Lösungen für den Zahnarzt- und Laborbedarf startete AERA im Jahr 1993. Mit einem Generationenwechsel soll dieser Spirit nun weitergetragen werden. Im ZWP-Interview mit Sophia Frank spricht unsere neue Geschäftsführerin Sophia Frank über die Zukunft.
Jetzt lesen

Kontakt

Ihre Nachricht an uns

Fernwartung (Nach Absprache)

TeamViewer für WindowsTeamViewer für Mac

Sie haben bereits ein Konto

Show Password
Kennwort vergessen

Neu bei AERA-Online?

  • 1,8 Millionen Angebote
  • 350 Lieferanten
  • Direkter Preisvergleich
  • Überall sofort bestellen
Jetzt kostenlos registrieren