Gesponsert

Reinigung und Desinfektion der Sauganlage

In vielen Praxen wird die Reinigung des Saugsystems vergessen. Doch wer aus Zeit- und Kostengründen nur desinfiziert, schadet langfristig seiner Sauganlage. Informationen zur korrekten Anwendung und Dosierung von Orotol® plus und MD 555 cleaner finden Sie hier.

Praxen weltweit setzen auf die bewährte Sauganlagendesinfektion Orotol® plus. Doch was häufig vergessen wird, ist die zusätzliche Reinigung des Saugsystems. Was viele nicht wissen: Das eine kann das andere nicht ersetzen. Wer aus Zeit- oder Kostengründen nur desinfiziert, schadet langfristig seiner Sauganlage. Dies gilt heutzutage mehr denn je. Denn es werden heute ganz andere Produkte in der Zahnmedizin verwendet als früher. Wussten Sie zum Beispiel, dass viele Prophylaxepulver auf Basis von Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3), die für die professionelle Zahnreinigung eingesetzt werden, eine starke Belastung für die Sauganlage darstellen? Denn das eingesetzte Strahlpulver ist in den meisten Fällen nicht wasserlöslich, weshalb es spezielle Reiniger braucht, um diese Ablagerungen wieder aus dem System zu entfernen.

Rückstände von Prophylaxepulver lösen

Vielleicht kennen Sie das Problem des Verblockens von Prophylaxepulver am Handstück? Die Rückstände sind häufig nur schwer zu entfernen und die Reinigung ist sehr zeitraubend. Stellen Sie sich vor, statt des Handstücks verblockt plötzlich Ihre Sauganlage. Denn genau das kann langfristig passieren, wenn sich die Pulverrückstände ungehindert im System absetzen. Deshalb braucht es einen speziellen Reiniger, der Prophylaxepulver und andere Ablagerungen aus dem System entfernt. Von Dürr Dental gibt es dafür den Spezialreiniger MD 555 cleaner. Dieser weist gegenüber vergleichbaren Produkten eine besonders gute Reinigungskraft auf. Das folgende Video veranschaulicht die Wirkung solcher Reiniger bei Ablagerungen von Prophylaxepulver im System.

Durch den Klick auf den Play Button sind Sie damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte von YouTube angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.

Der Unterschied liegt im pH-Wert

Um Prophylaxepulver zu lösen, braucht es einen sauren Reiniger, der einen niedrigen pH-Wert hat. Dasselbe gilt für andere schwerlösliche Ablagerungen, wie Kalk. MD 555 cleaner weist genau diese Eigenschaft auf. Ein Desinfektionsmittel für Sauganlagen, wie Orotol® plus, hat dagegen einen sehr hohen pH-Wert, ist also basisch. Dies ist erforderlich, um konsequent gegen Bakterien, Pilze und Viren vorzugehen und um organische Ablagerungen, wie Blut und Speichel, zu entfernen. Für eine ideale Pflege und Werterhalt der Sauganlage ist daher der Einsatz zweier aufeinander abgestimmten Produkte, wie Orotol® plus und MD 555 cleaner, entscheidend.

Leicht in der Handhabung - Stark in der Wirkung

Damit Sie bei der Desinfektion und Reinigung Ihrer Sauganlage ideale Ergebnisse erzielen, ist die korrekte Anwendung und Dosierung gemäß der Produktinformationen des Herstellers ausschlaggebend. Um Ihnen die Handhabung von MD 555 cleaner, Orotol® plus und des dazugehörigen Pflegesystems, dem OroCup, zu erleichtern, hat Dürr Dental folgend alle wichtigen Informationen bereitgestellt.

Beitrag teilen
Mail
Facebook
WhatsApp
Zwischenablage

Verwandte Beiträge

Webinar-Woche „Fit for Future“ – Jetzt CME-Punkte sichern!
Vom 10.–14.11.25 erwartet Sie die kostenlose Webinar-Woche „Fit for Future“ von AERA-Online! Sammeln Sie bis zu 5 CME-Punkte und erhalten Sie wertvolle Einblicke zu ePA, Sportzahnmedizin, Mikronährstoffen, Steuerstrategien und Tipps für eine erfolgreiche zahnärztliche Praxis.
Jetzt lesen
Ivoclar: IPS e.max feiert 20 Jahre! All ceramic. All you need.
Seit 20 Jahren steht IPS e.max für zuverlässige vollkeramische Lösungen in der Dentalbranche. Die Produktfamilie überzeugt durch kontinuierliche Weiterentwicklung, vielseitige Einsatzmöglichkeiten und bewährte Materialqualität.
Jetzt lesen
Herausforderung Hygiene - warum tägliches Spülen Chef*innensache ist
Wie wichtig ist Wasserhygiene in Ihrer Zahnarztpraxis wirklich? Erfahren Sie, warum tägliches Spülen weit mehr als Routine ist und wie es Ihre Praxis nachhaltig optimieren kann.
Jetzt lesen
Die Zukunft der Dentalbranche: AERA-Geschäftsführerin Sophia Frank im Interview
Welche Herausforderungen stehen für die dentale Branche an? Welche spannenden Projekte sind für 2024 geplant? Diese und weitere Fragen beantwortet AERA-Geschäftsführerin Sophia Frank im Interview mit Wolfgang Weisser (DKW).
Jetzt lesen
Sicher und sauber: Warum der Wassertest in Zahnarztpraxen unverzichtbar ist
Gefährliche Keime können sich bei unzureichender Pflege der Wasserleitungen unbemerkt vermehren und erhebliche Gesundheitsgefahren für Patient und Personal darstellen. Erfahren Sie, wie Wassertests dabei helfen, diese Gefahren zu erkennen und zu bekämpfen.
Jetzt lesen

Kontakt

Schicken Sie uns Ihre Nachricht

Fernwartung (Nach Absprache)

TeamViewer für WindowsTeamViewer für Mac

Sie haben bereits ein Konto

Show Password
Kennwort vergessen

Neu bei AERA-Online?

  • 1,8 Millionen Angebote
  • 350 Lieferanten
  • Direkter Preisvergleich
  • Überall sofort bestellen
Jetzt kostenlos registrieren