Passend zur Weihnachtszeit hält AERA Online ein besonderes Extra bereit: Hinter unserem Adventskalendertürchen wartet ein exklusives Rezept – perfekt zum Nachmachen und Genießen in der festlichen Zeit.
250g
Weizenmehl Type 405
210g
100g
80g
Butter, weiche
Mandeln, gemahlene
Zucker
2 Pck.
Vanillezucker
1 Prise(n)
Salz
1 Pck.
Puderzucker (zum Wenden)
2 Pck.
Vanillezucker
1 Std. Gesamtzeit
40 Min. Arbeitszeit
20 Min. Koch-/Backzeit
1. Alle Zutaten für den Teig gründlich verkneten. Den Kipferlteig anschließend zu Rollen mit ca. 4 cm Durchmesser formen und in Folie oder Backpapier wickeln. Für 30–60 Minuten im Kühlschrank kaltstellen.
2. Währenddessen den Puderzucker in eine große, verschließbare Schüssel sieben und mit zwei Päckchen Vanillezucker sowie – nach Belieben – dem Mark einer Vanilleschote vermischen. Eine verschließbare Schüssel eignet sich besonders gut, da übrig gebliebene Mischung für die nächste Runde Vanillekipferl wiederverwendet werden kann.
3. Die gekühlten Teigrollen in etwa 1–2 cm dicke Scheiben schneiden, daraus Kipferl formen und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
4. Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C Umluft für 10–15 Minuten backen, bis die Kipferl beginnen, leicht zu bräunen.
5. Die Kipferl kurz (ca. 3 Minuten) abkühlen lassen und anschließend vorsichtig in der vorbereiteten Puderzuckermischung wenden. Achtung: Sind sie zu warm, zerbrechen sie schnell; sind sie zu kalt, haftet der Zucker nicht mehr gut. Am besten zwischendurch testen, wann der richtige Moment ist. Danach die Kipferl vollständig auskühlen lassen.
Tipp: Die Bleche einzeln backen – so bleiben die Kipferl warm genug, um sie rechtzeitig zu zuckern.
6. In einer Blechdose, zwischen Lagen von Butterbrotpapier, halten sich die Kipferl rund 3–4 Wochen frisch.